Wacker Neuson Schweiz vermietet ab sofort klimaneutral

19. January 2023, 13:01

Pilotprojekt: Mietgeräte von Wacker Neuson in der Schweiz ab sofort klimaneutral

 

  • CO2-Emissionen über den gesamten Produktlebenszyklus ermittelt und kompensiert
  • Studie mit bisher einmaligem Detailgrad in der Baubranche
  • Entwickelt in enger Zusammenarbeit mit Non-Profit-Organisation myclimate

Wacker Neuson leistet seit mehr als zehn Jahren Pionierarbeit in der Baubranche, wenn es um die Reduktion von CO2-Emissionen auf der Baustelle geht: Mit der zero emission Reihe bietet Wacker Neuson bereits heute ein breites Sortiment an akkubetriebenen Baumaschinen und -geräten an, die keine lokalen Abgasemissionen verursachen und so den Bediener und die Baustellenumgebung schützen.

„Das Feedback unserer Kunden zum zero emission Portfolio ist sehr gut. Wir sehen eine steigende Nachfrage sowohl im Verkauf als auch in der Miete“, berichtet Benjamin Wasinger, Geschäftsführer Wacker Neuson Schweiz. „Nun gehen wir einen nächsten Schritt und haben mit myclimate für sämtliche Wacker Neuson Produkte – elektrisch wie konventionell – den Ausstoss an CO2-Emissionen über den Produktlebenszyklus berechnet. Durch ausgewählte Projekte werden diese nun vollständig kompensiert.“

Mit der Lancierung dieser klimaneutralen Miete auf dem Schweizer Markt nimmt Wacker Neuson erneut eine Pionierrolle in der Branche ein und macht den CO2-Fussabdruck der Maschinen und Geräte transparent. Sämtliche Produkte der Schweizer Mietflotte an allen 13 Standorten sind ab Januar 2023 nachweislich und mit Zertifikat versehen CO2-neutral. Zudem können ab diesem Zeitpunkt auch Neugeräte mit CO2-Zertifkaten erworben werden, wodurch diese ebenfalls über den gesamten Produktlebenszyklus CO2-neutral sind.

„Für unsere Kunden wird es im Kontext von Ausschreibungen immer wichtiger nachzuweisen, dass sie, wo bereits möglich, mit E-Maschinen arbeiten. Und darüber hinaus nicht vermeidbare CO2-Emissionen ausgleichen,” ergänzt Benjamin Wasinger „Mit dieser Initiative bieten wir unseren Kunden konkrete Vorteile, da wir davon ausgehen, dass der Gesetzgeber in Zukunft verstärkt einen Nachweis über den CO2-Ausstoss auf Baustellen einfordern wird.“ Außerdem können sich Bauunternehmen schon heute einen Wettbewerbsvorteil bei der Vergabe von Aufträgen verschaffen, da immer mehr Auftraggeber – etwa im Bereich der Öffentlichen Hand – eine CO2-neutrale Ausführung verlangen. Gleichzeitig wünschen sich viele Kunden, einen aktiven Beitrag zur Reduktion von Treibhausgasen zu leisten. Mit der CO2-neutralen Mietflotte macht Wacker Neuson dies den Kunden leicht.

Zertifizierung nach Goldstandard

Wacker Neuson hat dieses Projekt gemeinsam mit myclimate umgesetzt, einer renommierten Non-Profit-Organisation. Bei der Auswahl der Kompensationsprojekte hat sich Wacker Neuson für international anerkannte Standards wie Goldstandard und Plan Vivo entschieden und investiert schwerpunktmässig in Projekte, durch die eine besonders hohe CO2-Reduktion erreicht werden kann. Um die Richtigkeit und Qualität der umfangreichen Berechnungen zu überprüfen, wurden die Ergebnisse einer Revision durch ein unabhängiges Unternehmen unterzogen.

Weitere Informationen unter:

www.wackerneuson.ch

Wacker Neuson AG
Geissbüelstrasse 5
8604 Volketswil

info-CH@wackerneuson.com

EZ17e
APS1135e
EZ17e
APS1135e
  1. 1
  2. / 2

Go to the next news

AS50e DW15e in Action

Zero emission construction site in Barcelona: Pioneering sustainable solutions